Willkommen im Jahr des Metall-Ochsen
Das Neujahrsfest liegt für uns bereits über zwei Monate zurück – in China wird das traditionelle Neujahrsfest allerdings erst heute, am 12. Februar, herzlich begrüßt. Das Datum für das chinesische Neujahrsfest berechnet sich nach dem Mondkalender und fällt jedes Jahr auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Jedes chinesische Jahr wird dabei einem der zwölf Tierkreiszeichen und einem der fünf Elemente zugeordnet. Den Tierkreiszeichen und Elementen werden jeweils bestimmte Eigenschaften zugesprochen, die wiederum Orientierung bei der Frage schaffen sollen, was uns im neuen Jahr erwartet.
In China wird das neue Mondjahr als großes Spektakel zelebriert und zählt zu den wichtigsten Festtagen des Jahres. Familienmitglieder aus dem ganzen Land reisen an, um ein gemeinsames Mahl einzunehmen. Im Anschluss beginnen die großen Festlichkeiten mit Feuerwerk und bunten Drachen- und Löwentänzen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Farbe Rot, die in Form von Deko, Geschenken und vielem weiteren zum Einsatz kommt, um Glück anzuziehen und böse Kräfte fernzuhalten. Aufgrund der aktuellen Situationen finden die Feierlichkeiten in diesem Jahr natürlich nur begrenzt statt.
Eingeläutet wird heuer das Jahr des Metall-Ochsen, das die Metall-Ratte des vergangenen Mondjahres ablöst. Der Ochse ist das zweite Zeichen im chinesischen Tierkreislauf und ist in der chinesischen Kultur ein äußerst geschätztes Tier. Aufgrund seiner wichtigen Rolle in der Landwirtschaft symbolisiert er harte Arbeit, Fleiß und fruchtbare Ernte. Menschen, die im Jahr des Metall-Ochsen geboren werden, gelten in China als besonders verlässlich, zielstrebig und warmherzig. Sie behalten auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf und lassen sich nicht so schnell aus der Fassung bringen.
Das Team von Ashéra wünscht ein erfolgreiches und glückliches Jahr des Metall-Ochsen. Oder wie man in China sagt: „wàn shì rú yì“ – Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen!