Das chinesische Neujahr 2022: Das Jahr des Tigers
Das Mond-Neujahr in China
Während in Deutschland das neue Jahr bereits eingeläutet wurde, steht das chinesische Neujahrsfest noch bevor. Das Neujahr in China wird auch Frühlingsfest genannt und findet jährlich an Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar statt. Da die Berechnung des Neujahrs auf dem chinesischen Mondkalender basiert, fällt der Neujahrstag Jahr für Jahr auf einen anderen Tag.
Wie wird das chinesische Neujahr gefeiert?
In der chinesischen Kultur spielt das westliche Silvester, wie wir es kennen, kaum eine Rolle. Das Mond-Neujahr wird hingegen ausgiebig im Kreis der Familie zelebriert – mit einem Festessen und einem großen Feuerwerk. Je nach Region wird mit verschiedensten Bräuchen und Traditionen bis zum 15. Tag des Mondkalenders gefeiert, an dem das berühmte Laternenfest stattfindet. Die Farbe Rot ist in dieser Zeit überall zu sehen: Die Deko, Geschenke, Laternen, Grußkarten und vieles mehr sind in die warme Farbe gehüllt, die in der chinesischen Kultur das Glück anziehen und das Böse fernhalten soll.
Wann findet das chinesische Neujahr 2022 statt?
Heuer startet das chinesische Neujahrsfest am 1. Februar 2022. Im Jahr 2023 fällt das Fest auf den 22. Januar, 2024 auf den 10. Februar.
Das Jahr des Tigers 2022
Jedes Mondjahr wird einem der 12 chinesischen Tierkreiszeichen zugeordnet. Auf das Jahr des Ochsen folgt nun das Jahr des Tigers. Eigenschaften die mit dem Tiger in Verbindung gebracht werden, sind Mut, Selbstbewusstsein und Durchsetzungskraft. Um ihren Willen durchzusetzen, überschreiten im Jahr des Tigers Geborene gerne einmal ihre Grenzen und sind oft ruhelos, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Darüber hinaus gelten sie als besonders gesellig, offen und wissbegierig.
Das Jahr des Wassertigers
Dem jeweiligen Mondjahr wird aber nicht nur ein Tier, sondern auch eines der 5 Elemente zugeordnet. 2022 ist das Jahr des Wassertigers. Das letzte Wassertigerjahr liegt 60 Jahre zurück. Beim Wasserelement spielen Emotionen eine untergeordnete Rolle, stattdessen dominiert die Rationalität. Wassertypen folgen ihrer Intuition und schwimmen auch gerne mal gegen den Strom, um privat oder beruflich ihr Glück zu finden.
Das neue Mondjahr verspricht also, ein abenteuerliches Jahr zu werden, das mit einigen Herausforderungen aufwartet, die wir mit viel Tatendrang und Selbstsicherheit in Erfolge verwandeln können.